Ursprünglich als Projektchor von Markus Stein 2003 ins Leben gerufen, haben sich für das Collegium Cantorum Merzig viele weitere Konzerte angeschlossen. So hat sich aus dem Projektchor hat ein fest etablierter Kammerchor entwickelt.

Mit der Gründung eines eingetragenen Vereins 2008 in Merzig wurde die Chorarbeit auch auf eine solide rechtliche Basis gestellt.

 

 

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt dabei im Bereich der oratorischen Werke des 17./18. Jahrhunderts. Zahlreiche Kantaten von Johann Sebastian Bach, dessen Weihnachtsoratorium, Magnificat und Johannespassion, Händels Messias und Dixit dominus, Monteverdis Marienvesper stellen neben vielen Madrigalen und Motetten das zentrale Repertoire des Chores dar. Ein Höhepunkt der bisherigen Konzerte, war die Aufführung von Johann Sebastian Bachs H-Moll Messe sowie die Konzerte mit Händels Israel in Egypt, die in Kooperation mit dem Gutenberg Kammerchor in Merzig, Mainz und Frankfurt aufgeführt wurden.

Kontakt:

info@collegium-cantorum-merzig.de

Druckversion | Sitemap
Kammerchor Collegium Cantorum Merzig e.V.